„Hinterm Horizont macht Schule“ in Finsterwalde

Bereits seit Anfang 2023 läuft das aktuelle Projekt der Udo Lindenberg Stiftung in Finsterwalde. Aus der Sängerstadt sind vier Schulen beteiligt. Sie erarbeiteten ihre eigene Version des Kult-Musicals „Hinterm Horizont“. Unterstützt werden sie dabei von Elisabeth Engstler, Noah Fischer und Arno Köster.

Die Idee: Die Udo Lindenberg Stiftung hat ein Projekt für Jugendliche aus sozialen Brennpunktschulen entwickelt. Dabei werden geschichtliche Themen, wie „Kalter Krieg“, DDR und Diktatur, aber auch ein besseres Verständnis für Demokratie und Kultur entwickelt. Musikalische oder schauspielerische Vorkenntnisse spielten dabei keine Rolle. Wer nicht auf die Bühne wollte, fand im Background eine passende Aufgabe. Schließlich spielen Bühnenbau, Maske, Technik oder begleitende Medien auch eine Schlüsselrolle. Die gemeinsame Beschäftigung mit diesem Thema fördert respektvollen Umgang, Sinnhaftigkeit und Hoffnung. Und das …sollte gefördert werden!

Bild: Tine Acke

Helfen Sie uns helfen.

Wir danken allen Einzelpersonen und Firmen für ihre großzügigen Spenden. Ihr Engagement macht es möglich, die Vorhaben in die Tat umzusetzen und die Projekte erfolgreich zu beenden.

So können Sie spenden

Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Akzeptieren und speichern